Psychologische Apparate
Band 3 (2008)

Im dritten Band sind einige neue Fragen zum Thema experimentelle Psychologie hinzu gekommen: Akustische Apparate, Schriftwaagen, Dynamometer und Computer.

Unter dem Stichpunkt Computer wird gezeigt, dass ab Anfang der 70er-Jahre zur Steuerung von Aufgaben und Auswertung von Messergebnissen diese auch ihren Weg in die Psychologie fanden.

In der Wirtschaftspsychologie, einem Teilgebiet der Angewandten Psychologie, sind unter dem Gliederungspunkt Verkehrstechnik weiterentwickelte Apparate dargestellt.

Zudem wurden 10 Objekte für Eignungsuntersuchungen, darunter Apparate für spezielle Fertigkeiten, Apparate für den Tastsinn und Apparate für das Augenmaß vom Autor nach der Literatur rekonstruiert. Außerdem wurden Apparate in der Werkstatt des Instituts restauriert und konserviert.

DatenschutzImpressum
@2020 by Christian Paulitsch · Site by calia Andi Buchner